Kostenlose Lieferung / Direkt aus der Manufaktur / 30 Tage Rückgaberecht X
HOME> Magazin> Seniorenbetten aus Metall - NOTORIA
Seniorenbetten_artikel
Ratgeber

Seniorenbetten aus Metall - NOTORIA

Mit zunehmendem Alter verändern sich auch die Ansprüche, die an ein Bett gestellt werden. Ihnen zugrunde liegt vor allem der Wunsch nach einer bequemen Lagerung des gesamten Körpers. Aber auch gesundheitsfördernde Eigenschaften sind wichtig, damit die Nächte erholsam sind und sich nachhaltig positiv auf den Alltag von Senioren auswirken. Als qualitätsbewusste Manufaktur mit einem Auge für die besonderen Ansprüche von Menschen jeden Alters fertigen wir Metallbetten und rüsten auf Wunsch nahezu jedes Modell zu einem Seniorenbett auf. Welche Merkmale zeichnen ein Seniorenbett aus?

Seniorenbett: Definition und Eigenschaften

Seniorenbetten, wie wir sie aus Metall fertigen, unterscheiden sich deutlich von einem Pflegebett. Ein Seniorenbett ist auf die speziellen Anforderungen älterer Menschen zugeschnitten, die ihr Leben selbstbestimmt verbringen. Sein wichtigstes Merkmal ist die Komforthöhe. Hierbei handelt es sich um ein Bett mit einem erhöhten Einstieg, sodass der Körper beim Hinlegen aus dem Stehen heraus keine größeren Distanzen überwinden muss. Auf diese Weise kannst Du vor allem die Gelenke schonen. Da Seniorenbetten über eine Sitzhöhe von 50 cm oder mehr verfügen, fällt Dir auch das Aufstehen am nächsten Morgen etwas leichter. Die Komforthöhe ergibt sich jedoch nicht - wie es oft angenommen wird - aus der Höhe der Matratze, sondern aus der Höhe des Bettgestells.

Wann es sinnvoll ist, in ein Seniorenbett zu investieren

Auf ein Seniorenbett zurückzugreifen, lohnt sich für Alle, die einen erhöhten Komfort für den Einstieg in ihr Bett schätzen. Die Bezeichnung Seniorenbett musst Du daher nicht wörtlich nehmen, wenn Du Gefallen an einem erhöhten Liegekomfort findest. Aber auch dann, wenn Du unter Rückenbeschwerden - vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule - leidest, kann der Umstieg auf ein Seniorenbett sinnvoll sein. Ein etwas höherer Einstieg sorgt für eine effektive Entlastung der Rückenmuskulatur beim Hinsetzen und der Wechsel in die Liegeposition ist ausgesprochen sanft. Da das Becken aufgrund des höheren Bettgestells nicht schräg nach unten wegkippt, sondern in einer nahezu geraden Position verbleibt, kannst Du so auch die Durchblutung Deiner Beine verbessern. Das ist auch dann ein Vorteil, wenn Du häufiger unter schweren Beinen leidest, wie es z. B. bei Wassereinlagerungen der Fall sein kann. Das Seniorenbett bietet außerdem bei der Bewältigung des Haushalts Vorteile. Durch die ergonomischen Eigenschaften eines solchen Betts musst Du Dich nicht tief bücken, wenn Du die Laken und Bettwäsche wechseln möchtest. Die erhöhte Position des Bettgestells erleichtert Dir die Handhabung effektiv.

Seniorenbett mit weiteren Komfort-Merkmalen ausstatten

Die in unserer Manufaktur hergestellten Metallbetten mit einer seniorengerechten Komforthöhe können auf Wunsch mit einem speziellen Lattenrost versehen werden. Bei einem klassischen Lattenrost verstellst Du das Kopf- und Fußteil in aller Regel manuell. Entscheidest Du Dich für eine motorisierte Variante, ist die Steuerung via Knopfdruck möglich. Aufgrund der Verstelloption kannst Du bei Bedarf Deinen Oberkörper höher lagern - so, wie es für Dich am bequemsten ist. Auch das Höherlagern der Unterschenkel kann sehr angenehm sein - insbesondere am Abend, damit das Blut zum Herz zurückfließen kann.


Seniorenbetten lassen sich mit einem erhöhten Bettgestell und optionalen Highlights wie einem motorisierten Lattenrost somit wunderbar auf Deine individuellen Komfort-Bedürfnisse anpassen.

Bildquelle: ©WavebreakmediaMicro / Adobe Stock