Kostenlose Lieferung / Direkt aus der Manufaktur / 30 Tage Rückgaberecht X
HOME> Magazin> Stoff für Himmelbett: Welches Material eignet sich am besten?
Simplex_6
Ratgeber

Stoff für Himmelbett: Welches Material eignet sich am besten?

Durch das majestätische Aussehen erinnern Himmelbetten an längst vergangene Zeiten. Wir verraten Dir, welche Stoffe Du für das Bett verwenden kannst.

Welche Vorteile hat ein Himmelbett?

Himmelbetten sehen nicht nur edel aus – sie sind auch ausgesprochen praktisch. Während sie früher nur in Schlössern zu finden waren, kann sich heute praktisch jeder ein Himmelbett kaufen. Durch den filigranen Rahmen und die feinen Stoffe bietet ein Himmelbett ein Plus an Gemütlichkeit und Geborgenheit. Überdies halten die Stoffe im Sommer die Mücken fern, während sie im Winter Wärme spenden. Außerdem schirmen sie das Bett vor dem Sonnenlicht ab.

Bezüglich der Stoffe hast Du buchstäblich die Qual der Wahl. Leichte und helle Stoffe eignen sich für ein Himmelbett am besten. Mit dem passenden Zubehör können sie schnell und einfach befestigt werden. Doch es geht auch ohne: Himmelbetten ohne Stoff sind schlicht, zeitlos und modern.

Welche Stoffe passen zu einem Himmelbett?

Vorhänge und Gardinen eignen sich als Stoffe am besten für das Himmelbett. Viele Menschen geben leichten Stoffen aus Polyester den Vorzug, da sie besonders dünn und luftig sind und nicht knittern. Auch erfreuen sich natürliche Vorhänge und Gardinen aus Baumwolle und Leinen zunehmender Beliebtheit. Diese Stoffe können im Gegensatz zu Polyester mehr Feuchtigkeit aufnehmen und tragen somit zu einem angenehmen Raumklima im Schlafzimmer bei.

Die Farbe spielt bei der Auswahl der Stoffe für das Himmelbett eine wichtige Rolle, da sie einen Einfluss auf das Wohlbefinden haben kann. Geeignet sind vor allem Stoffe, die beruhigend wirken können. Hierzu gehören beispielsweise weiße, cremeweiße, blassgelbe, beige, graue und rosafarbene Materialien. Alternativ kannst Du für Dein Himmelbett auch ein Moskitonetz verwenden. Es ist vor allem im Sommer schön luftig und hält bei geöffnetem Fenster unerwünschte Plagegeister fern.

Auf dicke und schwere Stoffe solltest Du bei einem Himmelbett nach Möglichkeit verzichten. Sie können schnell beklemmend wirken und verschlechtern darüber hinaus die Luftzirkulation.

Wie die Stoffe an Himmelbett anbringen?

Am einfachsten ist es, mehrere längere Stoffbahnen oder ein großes Tuch über das Himmelbett zu spannen. Natürlich eignen sich auch fertige Vorhänge und Gardinen. Hier kannst Du die Länge und Breite perfekt an die Größe Deines Himmelbettes anpassen. Mithilfe von Schlaufen oder Tunnelzügen lassen sich die Stoffe spielend aufziehen. Hierfür müssen allerdings die Stangen des Bettes abgebaut werden, was jedoch nur wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Wesentlich einfacher geht es mit speziellen Schleifenvorhängen und Schleifengardinen. Sie sind in den unterschiedlichsten Materialien und Farben erhältlich und können dank der Schleifen auch ohne eine Demontage der Bettstangen befestigt werden. Wenn es besonders schnell gehen soll, haben wir einen Tipp für Dich: Verwende für Deine Stoffe doch einfach selbstklebendes Klettband. Eine Seite des Klebebandes klebst Du auf die Oberseite der Stange – die andere an den drapierten Stoff.

Wir nutzen diese Technik beispielsweise sehr oft für Fotoshootings. Natürlich kannst Du das Klettband auch mit der Gardine vernähen, damit du den Stoff bei Bedarf unkompliziert waschen und wieder aufhängen kannst.

Leichte und helle Stoffe sind für Himmelbett am besten

Himmelbetten sind zeitlos und edel. Mit eleganten und leichten Stoffen in hellen Farben sehen sie besonders majestätisch aus, sind jedoch auch ohne Gardinen und Vorhänge klassisch und modern. Die Stoffe können dabei ganz einfach über das Bett gespannt, auf die Bettstangen gezogen oder mit Klettband befestigt werden.