Kostenlose Lieferung / Direkt aus der Manufaktur / 30 Tage Rückgaberecht X
HOME> Magazin> Pflegetipps fur Holzmobel - NOTORIA
Holzpflege_artikel
Ratgeber

Pflegetipps fur Holzmobel - NOTORIA

Hölzer sind Naturprodukte, deren naturbelassenes Äußeres nur unter bestimmten Umständen erhalten werden kann. Insbesondere thermische Einflüsse durch Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit wirken sich auf die Beschaffenheit von Massivholz aus. Daher ist eine sorgfältige Holzmöbel-Pflege unerlässlich. Welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, damit Du lange Freude an ansehnlichen Möbeln hast, erfährst Du in diesem Überblick.

Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl oder Lack

An der Frage, ob Massivholzmöbel mit Hartwachsöl oder Lack behandelt werden sollten, scheiden sich die Geister. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.

Holzmöbel mit Hartwachsöl behandeln

Eine Behandlung von Holzoberflächen wie Eiche mit Hartwachsöl hat den Vorteil, dass die mit Wachs versetzte Flüssigkeit in die Poren des Holzes sehr tief eindringt. Durch die tiefenwirksame Pflege wird der Kern des Holzes und nicht nur die Oberfläche gepflegt, was dem Holz von innen heraus eine höhere Stabilität verleiht. Verschmutzungen und Feuchtigkeit haben es schwerer, das Material zu belasten. Da das in Hartwachsöl enthaltene Öl über hydrophobe Eigenschaften verfügt, verbindet es sich mit Feuchtigkeit nicht, sodass sie optimaler abgewehrt werden kann. Gleichzeitig bleiben die Holzporen geöffnet und können weiterhin atmen. Auch optisch kannst Du Deinen Holzmöbeln mit Hartwachsöl etwas Gutes tun. Die natürliche Holzmaserung kommt durch Hartwachsöle wesentlich kraftvoller zum Ausdruck.

Die Kombination von Öl und Wachs setzt auf Öle aus pflanzlicher Gewinnung, Naturharze und Fettsäuren. Durch die von Hartwachsöl verliehene Schutzschicht wird das Holz resistenter gegen Risse und der auf der Oberfläche entstehende, leichte Glanz verleiht der Raumatmosphäre eine edle Note.

Holzmöbel mit Lack pflegen

Lack sorgt für eine Versiegelung der Holzoberfläche und bildet - anders als Hartwachsöl - eine zusammenhängende Versiegelungsschicht. Ein großer Vorteil der Pflege von Eichenholzmöbeln mit matten Lacken auf Wasserbasis ist, dass sie gegenüber Feuchtigkeit an starker Resistenz gewinnen. Wichtig hierbei ist, dass die schützende Lackschicht sauber aufgetragen und frei von Rissen ist. Bei Rissen besteht das Risiko, dass Feuchtigkeit mit dem Holz in Berührung kommt. Massivholz hat die Eigenschaft, durch Feuchtigkeit aufzuquellen, was sich bei einer Lackpflege als tückisch erweisen kann. Wenn Du Deine Holzmöbel vor Kratzern schützen möchtest, ist matter Lack auf Wasserbasis - eine gute Wahl und umweltfreundliche Lösung. Weiterhin steht Dir mit mattem Lack auf Wasserbasis eine Auswahl an Farben zur Verfügung. So kannst Du Holzmöbel mit wenigen Handgriffen durch eine andere Optik in einem neuen Licht erscheinen lassen. Um Kiefernholz mit einer anderen Farbe zu versehen, ist es zunächst zu beizen und kann dann lackiert werden.

Hartwachsöl und Lack auf Holzoberflächen auftragen - so geht es

Damit Du das Hartwachsöl auf der Holzoberfläche sorgfältig verteilen kannst, empfiehlt es sich, ein weiches Stofftuch zu verwenden. Wichtig hierbei ist, dass es keine Fasern abgibt, sodass sich das Hartwachsöl in seiner reinen Form auftragen lässt. Achte daher darauf, dass das Tuch frei von jeglichen Fusseln ist. Alternativ kannst Du einen hochwertigen Pinsel nutzen. Bei der Verarbeitung von Lacken ist es ratsam, einen Farbroller zu nutzen.

Fazit

Ob Holzpflege mit Hartwachsöl oder Lack bleibt Deinen Wünschen für Design und Nutzung überlassen. Präzision bei der Verarbeitung ist in beiden Fällen oberstes Gebot.

Bildquelle: ©FotoHelin/ Adobe Stock