Kostenlose Lieferung / Direkt aus der Manufaktur / 30 Tage Rückgaberecht X
HOME> Magazin> Praktischer Nutzen und einzigartige Optik: Wieso Metallbetten ohne Kopfteil IN sind
betten_ohne_kopfteil
Ratgeber

Praktischer Nutzen und einzigartige Optik: Wieso Metallbetten ohne Kopfteil IN sind

Du findest immer mehr Metallbetten ohne Kopfteil - auch bei NOTORIA. Sie liegen seit geraumer Zeit voll im Trend. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Sie lassen sich auf folgende Art zusammenfassen. Erstens sind sie häufig einfacher praktischer im Alltag. Zweitens sorgen sie zudem für eine einzigartige Optik. Metallbetten ohne Kopfteil geben Dir umfangreiche Gestaltungsspielräume. Du kannst Deine Kreativität voll ausleben.

 

Weshalb Metallbetten ohne Kopfteil IN sind: die Gründe in der Übersicht


- platzsparend
- Wand individuell gestaltbar
- Stiländerungen des Schlafzimmers leicht umsetzbar
- Minimalismus

Warum Betten aus Metall ohne Kopfteil im Trend liegen: detaillierte Darstellung der Gründe

Das fehlende Kopfteil spart wertvollen Platz

Wohnraum ist oft begrenzt. Dies kann bauliche Gründe haben. Beispielsweise steht das Bett unter einer Dachschräge. Möglich ist es aber auch, dass Du einfach in einer kleinen Wohnung lebst. Jeder eingesparte Platz ist in einem solchen Moment wertvoll. Das fehlende Kopfteil leistet diesbezüglich gute Dienste.

Die Wand hinter dem Bett ist individuell gestaltbar


Das Kopfteil eines Bettes bedeckt die dahinterliegende Wand. Es macht deshalb keinen Sinn, die Wand insgesamt zu gestalten. Schließlich verschwindet die Dekoration teilweise hinter dem Kopfteil. Sie wirkt auf diese Weise unvollständig und hinterlässt optisch keinen zufriedenstellenden Eindruck. Existiert jedoch kein Kopfteil, so liegen die Dinge auf einmal anders. Ein Paneel aus Holz oder Wandpolster können optisch ihre volle Wirkung entfalten. Gleiches gilt für Bilder, Poster, andere Kunst oder vielleicht von Dir selbst gestaltete Fotowände. Durch das fehlende Kopfteil hast Du auf einmal eine ganze Wand zur Verfügung, deren Look Du bestimmen kannst.

Stiländerungen des Schlafzimmers kannst Du einfach umsetzen


Unser Geschmack kann sich ändern. Stiländerungen im Schlafzimmer sind nicht ungewöhnlich. Nach einigen Jahren verspüren viele Menschen den Wunsch. Metallbetten sind insgesamt diesbezüglich sehr dankbar, da sie sich in viele Gestaltungskonzepte durch ihre Schlichtheit mühelos einfügen lassen. Es existiert allerdings eine Ausnahme: Das Kopfteil steht so dominant im Raum, dass es eine prägende Rolle einnimmt. Fehlt es, gelingt der Stilwechsel daher also wesentlich einfacher.

Die Betten strahlen eleganten Minimalismus aus


Minimalismus ist die Bezeichnung für einen Lebensstil, der sich um bewussten Verzicht dreht. Auf diese Weise soll Platz für die wesentlichen Dinge geschaffen werden. Der Fokus soll darauf liegen, was wirklich etwas bedeutet. Ein Metallbett ohne Kopfteil ist hierfür ein ausgezeichnetes Beispiel - und daher ein wichtiger Bestandteil minimalistischer Raumgestaltungen: Du kannst auf ein Bett nicht verzichten. Allerdings benötigst Du ein Kopfteil nicht, um es zu benutzen. Fehlt es, strahlt die Schlafstätte auf diese Weise schlichte Einfachheit aus.

Fazit: Das fehlende Kopfteil nimmt nicht zwangsweise etwas weg, sondern schenkt Möglichkeiten


Durch das fehlende Kopfteil bei einem Metallbett mag der erste Impuls die Annahme sein, dass etwas fehlt. Wie die Erläuterungen zeigen, ist dies aber nicht zwangsläufig die richtige Sicht. Schließlich erhältst Du viele Möglichkeiten - weshalb die Betten im Trend liegen.