Kostenlose Lieferung / Direkt aus der Manufaktur / 30 Tage Rückgaberecht X
HOME> Magazin> Vorurteil: Metallbett quietscht
bett_quietscht
Ratgeber

Vorurteil: Metallbett quietscht

Wenn das Metallbett quietscht, kann die Nachtruhe darunter leiden. Dabei lassen sich die unangenehmen Geräusche mit einfachen Mitteln beheben.

Warum quietscht das Metallbett?


Dass ein hochwertiges Metallbett quietscht, ist eine Seltenheit, die jedoch bei Kunden oft für Unmut und Unzufriedenheit sorgt. Wenn ein Bett bei jeder Bewegung knarrt, wollen es die Kunden am liebsten gegen ein neues Bett eintauschen.
Sobald ein Bett knarrt, kann dies viele Ursachen haben. Oft liegt es an einem instabilen Bettgestell, das zu einem knarrenden Geräusch führen kann. Was viele Kunden oft nicht wissen: Schraubverbindungen können sich nach Jahren aufgrund der Beanspruchung lösen, was wiederum zu einem größeren Spielraum und ein Quietschen des Bettes führen kann.
Auch kann der Holzrahmen des Lattenrostes für das Quietschen des Metallbettes verantwortlich sein. Sobald Holz auf Metall reibt, können Geräusche entstehen, die die Nachtruhe stören können. In jedem Fall lohnt es sich, den Ursachen etwas genauer auf den Grund zu gehen und sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Bett ohne Quietschen kaufen: Worauf achten?


Beim Kauf sollten Kunden unbedingt auf hochwertige Metallbetten zurückgreifen, die sich durch eine massive Unterkonstruktion, dickwandige Metallrohre und stabile Schraubverbindungen auszeichnen. Die Träger der Unterkonstruktion sollten überdies fest verschraubt sein, um beim Schlafen auch langfristig für eine hohe Stabilität zu sorgen.
Sobald ein Bett quietscht, können auch die Rahmenblenden für die Geräusche verantwortlich sein. Diese sollten nicht nur hoch, sondern auch stabil genug sein, damit die Matratze optimal einsinken und nicht verrutschen kann. Besonders hochwertige Betten sind entweder nur mit einer Längstraverse oder mit 2-3 Quertraversen ausgestattet. Auf diese Weise bieten sie ein Höchstmaß an Stabilität und zeichnen sich darüber hinaus durch eine lange Haltbarkeit aus.

Metallbett quietscht: Darauf sollten Kunden noch achten


Um einem Quietschen des Metallbettes vorzubeugen, sollten die einzelnen Schrauben nach einigen Jahren noch einmal nachgezogen werden. Was viele nicht wissen: Metallbetten können ebenso „arbeiten“ wie Holzbetten, weshalb sich die Schrauben im Laufe der Zeit lösen können. Häufig ist das Knarren des Bettes wie von Zauberhand verschwunden, wenn die Schrauben noch einmal fest angezogen werden.
Sobald der hölzerne Rahmen des Lattenrostes für das Knarren des Metallbettes verantwortlich ist, können Filzgleiter oder ein Anti-Rutschband für Abhilfe sorgen. Sie werden einfach zwischen den Lattenrost und Rahmen angebracht, damit das Bett nicht quietscht. Außerdem tragen sie dazu bei, den Lattenrost in der optimalen Position zu halten, da dieser in der Regel etwas kleiner ist als das Bettgestell.
Hat der Lattenrost zu viel Spiel, bewegt er sich bei jeder Bewegung mit, wodurch das Metallbett quietschen kann. Filzkegel und Anti-Rutschbänder sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und beeinträchtigen die Optik des Bettes somit nicht. Zusätzlich können Kabelbinder helfen, eine feste Verbindung von Lattenrost und Rahmen zu schaffen.
Empfehlenswert ist, beim Kauf schon im Vorfeld auf einen stabilen Lattenrost und eine hochwertige Matratze zu achten. Diese sind in der Regel kräftiger und auch schwerer als andere Materialien und können demzufolge auch nicht so schnell verrutschen. Stabile Betten sind zwar etwas teurer als leichtere Modelle, jedoch lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall. Hochwertige Betten quietschen nicht, sind selbst für schwerere Menschen geeignet und besitzen eine lange Haltbarkeit.

Fazit: Quietschen von Metallbetten einfach beseitigen


Wenn das Metallbett knarrt, handelt es sich meist um banale Ursachen. Oft sind lockere Verbindungen für das Quietschen des Metallbettes verantwortlich, daneben kommt der Lattenrost als Ursache infrage. Ein Nachziehen der Schraubverbindungen und die Verwendung von Filzkegeln und Anti-Rutschbändern reichen meist aus, um dem Quietschen des Metallbettes endlich Herr zu werden.